Petfood Forum Europe und Interzoo 2024: Die Heimtiernahrungsbranche trifft sich im Mai 2024 in Nürnberg

11.04.2024

Das Petfood Forum Europe am 6. Mai und die Weltleitmesse Interzoo 2024 (7. – 10. Mai) bieten Fachleuten aus dem Sektor Heimtiernahrung die einzigartige Gelegenheit, Geschäftskontakte aufzufrischen und zu erweitern, die neuesten Trends der Futterherstellung zu entdecken und das umfassendste Produktportfolio der weltweiten Heimtierbranche zu erleben.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Logos von Petfood Forum Europe 2024 und Interzoo 2024 neben einer angedeuteten Europa-Flagge vor Business Hintergrund. Die Heimtiernahrungsbranche trifft sich im Mai 2024 in Nürnberg, wenn das Thema Petfood erst beim Petfood Forum Europe 2024 und dann auf der Interzoo 2024 Branchenkenner und Entscheider aus der ganzen Welt zusammenbringt.

Wiesbaden – Hunde- und Katzenfutter sind die stärksten Umsatzbringer der Heimtierbranche. Dank der Kooperation zwischen WATT Global Media und der Interzoo-Veranstalterin WZF GmbH blickt die internationale Heimtiernahrungsbranche gespannt auf die zweite Maiwoche, in der zwei der wichtigsten Branchentermine in Nürnberg stattfinden. Das Petfood Forum Europe am 6. Mai und die Weltleitmesse Interzoo 2024 (7. – 10. Mai) bieten Fachleuten aus dem Sektor Heimtiernahrung die einzigartige Gelegenheit, Geschäftskontakte aufzufrischen und zu erweitern, die neuesten Trends der Futterherstellung zu entdecken und das umfassendste Produktportfolio der weltweiten Heimtierbranche zu erleben.

Nürnberg wird zum Treffpunkt für Heimtierprofis aus aller Welt, wenn das Petfood Forum Europe und die Interzoo 2024 Innovatoren und Hersteller von Heimtiernahrung zusammenbringen und die gesamte Lieferkette der Branche abbilden. An fünf Tagen (6. bis 10. Mai 2024) haben Entscheider und Geschäftsleute die Möglichkeit, ihr Wissen mit Hilfe von Markteinblicken und vertiefenden Diskussionen auf dem Petfood Forum Europe und im Rahmen der Interzoo 2024 zu erweitern sowie die Weltleitmesse der Heimtierbranche zur Pflege und zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu globalen Partnern zu nutzen. „Das Petfood Forum Europe am Vortag der Messe bietet eine zusätzliche Plattform für zentrale Fragestellungen rund um das Thema Heimtierernährung – von Inhaltsstoffen über Verarbeitungstechnologien bis hin zur Verpackung“, sagt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der Interzoo-Veranstalterin WZF. „Es ist damit der perfekte Auftakt für eine außergewöhnliche Interzoo 2024.“ Für die größte Interzoo aller Zeiten haben sich mehr als 2.100 Aussteller aus 69 Ländern angemeldet; erwartet werden mehr als 40.000 Messebesucher.

Höhepunkte des Petfood Forum Europe 2024

Die Anmeldezahlen für das Petfood Forum Europe 2024 sprechen für sich: Sechs Wochen vor Anmeldeschluss haben sich bereits Fachleute aus 25 Ländern angemeldet. Unternehmen wie Affinity Petcare, Bewital Petfood, Cargill, Edgar & Cooper, Felleskjøpet Agri, Halla Pet Food, Hill's Pet Nutrition, Nippon Pet Food, Nordic Pet Care, Normandise Pet Food, Nulo, Premier Nutrition, Prins Petfoods, RONDO FOOD, Simmons Pet Food, Wellness Pet Company und viele andere werden am 6. Mai, einen Tag vor der Interzoo 2024, am Forum teilnehmen.

David Molenberghs, Mitbegründer und Chief Innovation Officer von Smoofl, wird den Eröffnungsvortrag über die Bedeutung des Pivotings bei der Entwicklung von neuen Snack- und Futterprodukten für Heimtiere halten. Er erläutert die Grundsätze und Anwendungen eines kreativen Designansatzes, der über die herkömmliche Produktentwicklung hinausgeht, und zeigt, wie dieser Ansatz nicht nur hochwertige Heimtierprodukte hervorbringt, sondern auch auf die Markenbildung einzahlen kann.

Weitere Themen sind unter anderem die neueste Forschung zu Insektenproteinen, die Bedeutung von Probiotika, Postbiotika und mikrobiellen Proteinen für Heimtiere, die Mineralverfügbarkeit bei pflanzenbasiertem Hundefutter, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Versorgungskette, neue Produktionsprozesse mit thermischer Energie und Maßnahmen zur Entwicklung von bekömmlichen Heimtierfutter unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anforderungen der verschiedenen Heimtierarten.

„Unsere fortgesetzte Partnerschaft mit der Interzoo bietet den Konferenzteilnehmern einen exklusiven Zugang zu detaillierten technischen Informationen über die neuesten Herstellungstechnologien der Heimtierbranche auf dem gesamten europäischen Kontinent“, so Steve Akins, Executive Vice President Global Petfood and Events bei WATT Global Media. „Im Anschluss an das Petfood Forum Europe haben die Konferenzteilnehmer die einzigartige Möglichkeit, auf der Interzoo mit all ihren Partnern und Kunden aus der gesamten Lieferkette der Heimtierbranche in Kontakt zu treten und so wichtige Verbindungen auf breiterer Ebene zu knüpfen.“

Lesen Sie mehr über das vollständige Programm des Petfood Forum Europe 2024 auf der Website des Veranstalters.

Heimtiernahrung und Petfood Technologie auf der Interzoo 2024

Rund 200 Aussteller aus mehr als 30 Ländern stellen auf der Interzoo 2024 Produkte aus dem Produktsegment „Petfood Technologie“ aus – fast zehn Prozent der gesamten Ausstellerzahl. Im Vergleich zur Interzoo 2022 ist die Zahl der „Petfood Technologie“-Aussteller damit um 46 Prozent gestiegen, im Vergleich zu 2018 hat sich die Zahl sogar verdoppelt. Innerhalb des Segments sind die Unterkategorien „Rohstoffe/Zutaten“ und „Verarbeitungstechnik“ mit 83 beziehungsweise 34 Unternehmen weiterhin am dominantesten. Die Länder mit den meisten registrierten Unternehmen im Segment „Petfood-Technologie“ sind Deutschland, China, Frankreich und die Niederlande.

Für Fachleute aus der Heimtierbranche, die sich für zukunftsprägende Themen der Branche interessieren, ist die Fresh Ideas Stage in Halle 3 der richtige Ort. Zahlreiche der insgesamt über 30 Vortragsslots sind dem Thema „Petfood“ zugeordnet. Im Lounge-Bereich der Fresh Ideas Stage sowie an den angrenzenden Gemeinschaftsständen der „International Start-up Area“ und der „Young Innovators“ gibt es Gelegenheiten, mit Petfood-Innovatoren in Kontakt zu treten und die aktuelle Entwicklung der Branche aus nächster Nähe zu beobachten. Ein Highlight des Bühnenprogramms bildet der Fresh Ideas Contest am Freitag um 11:30 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie in der Interzoo App und online auf der Interzoo Website:

Informationen zum Veranstalter

Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) veranstaltet gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e. V. (ZZF) als Gründer, ideellem und fachlichem Träger die Interzoo in Nürnberg. Sie ist Eigentümerin und Veranstalterin der weltgrößten internationalen Fachmesse der Heimtierbranche. Mit bereits jetzt über 2.000 Ausstellern und erwarteten Fachbesuchern aus über 120 Ländern ist die Interzoo die unangefochtene Weltleitmesse für den Heimtierbedarf. Seit 1988 hat die WZF die NürnbergMesse GmbH mit der Durchführung der Messe beauftragt. Seit Sommer 2020 bietet die WZF mit der Interzoo Academy online Fachvorträge zu Themen der Heimtierbranche an.

Die WZF ist eine hundertprozentige Tochter des ZZF. Mit ihren Geschäftsfeldern Messe & Veranstaltungen, Medienarbeit & Branchen-PR, Aus- & Fortbildung sowie der Ringstelle leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen und kommunikativen Entwicklung der Heimtierbranche.

www.wzf-online.de

Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)
Mainzer Straße 10
65185 Wiesbaden – Germany
Geschäftsführer: Gordon Bonnet
Handelsregister-Nr.: HRB 23138 Amtsgericht Wiesbaden
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 113595781
interzoo@zzf.de

Kontakt für Medienvertreter

Konstantin Rohé

PR-Referent Interzoo – WZF GmbH

Sie wünschen redaktionelle Informationen zur Interzoo, benötigen Unterstützung bei Ihrer Berichterstattung? Gerne bin ich für Sie da und freue mich auf Ihre Anfrage.

E-Mail senden +49 6 11 447 553 17
Antje Schreiber

Bereichsleitung Kommunikation / Pressesprecherin ZZF / WZF GmbH

Kontaktieren Sie mich gerne für Presseanfragen zum Interzoo-Veranstalter WZF oder zum ideellen Träger ZZF e.V.

E-Mail senden +49 6 11 447 553 14
Ariana Brandl

Pressestelle NürnbergMesse GmbH

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, wenn Sie sich akkreditieren möchten, mehr über die Services für Journalisten vor Ort wissen möchten oder Fragen zum Besuch der Interzoo haben.

E-Mail senden +49 9 11 86 06 82 85