Allgemeine Akkreditierungsregeln für Journalisten auf Messen in Deutschland

Als Messeveranstalter wollen wir Journalisten den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen und unser Unternehmen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung.

Eine Presse-Akkreditierung können erhalten:

1.Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes ohne Branchenbezug.

2.Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Fachjournalistenverbandes mit thematischem Bezug zur Messe.

3.Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) Tätigkeit folgendermaßen nachweisen können:

a)durch Vorlage von Namensartikeln im Original, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,

b)durch Vorlage eines Impressums im Original, in dem sie als Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiter oder Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate ist,

c)durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Messe,

d)mittels eines Weblinks zu einer selbst erstellten Online-Publikation, die in der jeweiligen Messe-Community etabliert ist; in diesen Fällen ist eine Vorab-Akkreditierung wegen erhöhten Prüfungsaufwandes erforderlich,

e)durch Vorlage eines höchstens sechs Monate alten Beleges, dass sie für Schülerzeitungen arbeiten oder durch Vorlage eines gültigen Ausweises von Jugendpresseorganisationen.

Im Übrigen behält sich der Messeveranstalter die weitere Überprüfung des Nachweises der journalistischen Tätigkeit vor, auch im Falle der Vorlage eines Presseausweises. Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Der Messeveranstalter behält sich im Einzelfall vor, zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild zu fordern. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht. Gegebenenfalls macht der Messeveranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch.

Download Akkreditierungsregeln (PDF-Datei, 27KB) Download Akkreditierungsregeln (PDF-Datei, 27KB)
Download Akkreditierungsregeln italienisch (PDF-Datei, 24 KB) Download Akkreditierungsregeln italienisch (PDF-Datei, 24 KB)
Download Akkreditierungsregeln französisch (PDF-Datei, 25 KB) Download Akkreditierungsregeln französisch (PDF-Datei, 25 KB)
Download Akkreditierungsregeln spanisch (PDF-Datei, 24 KB) Download Akkreditierungsregeln spanisch (PDF-Datei, 24 KB)

Die Interzoo im Überblick

Die 33. Weltleitmesse der Heimtierbranche findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 im Messezentrum in Nürnberg statt. Ein wichtiger Termin und attraktive Handels- und Begegnungsplattform für die internationale Heimtierbranche.

Das Angebotsspektrum der Interzoo umfasst Aquaristik, Terraristik, Artikel für Hunde und Katzen, Artikel für Kleintiere und Nager, Pferdesport, Petfood Technologie, Artikel für Ziervögel, Artikel für Tiere im Garten, Wohnen mit Tier und Pflanze, Ladeneinrichtungen für Zoofachhändler, Angelsport.
Logo WZF